1. Netzwerktreffen der Seniorenassistenten in Nürnberg

5. Oktober 2017 · · Kommentare deaktiviert für 1. Netzwerktreffen der Seniorenassistenten in Nürnberg

1. Netzwerktreffen der Seniorenassistenten in Nürnberg

Familie Büchmann hat die Ausrichtung des 1. Treffens in Nürnberg am 30.09.2017, wie gewohnt, perfekt organisiert.

Am äußerst gelungenen 1. Netzwerktreffen in Nürnberg haben rund 40 ausgebildete Senioren-Assistentinnen und -Assistenten teilgenommen. Überwiegend aus dem süddeutschen Raum angereist, gab es auch einige Teilnehmer aus dem Norden der Republik.

Spannende Erfahrungsberichte aus der Praxis

Als besonderes Highlight war Frau Prof. Dr. Sabine Engel eingeladen. Sie referierte zu dem Thema „Menschen in einem frühen Stadium der Demenz“. Es war ein spannender und hochqualifizierter Vortrag. Dabei wurden auch die versorgenden Angehörigen, die ebenso Unterstützung und Entlastung brauchen, thematisiert.

Katja Bliesze, Seniorenassistentin und rechtliche Betreuerin in Nürnberg, referierte anschließend über das Thema „Rechtliche Betreuung“ und die Anforderungen, die daraus entstehen. Ein sehr interessantes Referat aus der Praxis.

Themenschwerpunkte: Demenzbegleitung und Rechtliche Betreuung

Zum Abschluss blieb noch genügend Zeit für Erfahrungsaustausch und Gespräche unter den Teilnehmern. Der Tag endete gemütlich in einem Nürnberger Brauhaus.

Merken

Merken